Für Bestattungen stehen zwei Friedhöfe zur Verfügung: Der Friedhof in Schwarzenberg und der Friedhof in Zwickgabel, der allerdings im Winter oft unwegbar ist.

Sobald die Kirchengemeinde vom Tod einer Person aus dem Gebiet der Kirchengemeinde erfährt, läutet abends um 19.00 Uhr die Kreuzglocke.

Im Todesfall von Kirchenmitgliedern wird der/die zuständige Pfarrer/in vom Bestattungsunternehmen benachrichtigt. Diese/r führt mit den Angehörigen des Verstorbenen das Trauergespräch zur Vorbereitung der Bestattung.

Die Trauerfeier findet in Schwarzenberg in der Regel in der Friedhofskapelle statt und anschließend die Bestattung.

Bei besonderen Anlässen kann die Feier auch in der Kirche stattfinden - allerdings ohne Sarg, so der Beschluss des Kirchengemeinderats vom Oktober 2012.

Angebot Gesprächskreis für Menschen in Trauer:

Das TrauerCafé in Baiersbronn (Angebot der Diakonie)

Wer einen geliebten Menschen
verloren hat und mit der Trauer
nicht alleine bleiben will, ist herzlich
zu unserem Gesprächskreis eingeladen.

In unserem Gesprächskreis haben Sie die Möglichkeit,
andere Menschen zu treffen, die wie Sie einen geliebten
Menschen verloren haben.

Der Austausch über Erfahrungen, Gedanken und Gefühle
kann Ihnen helfen, Ihre neue Situation besser zu bewältigen
und neu Mut zu fassen und Schritte zu Wagen in Ihrem
veränderten Leben.

Das Trauercafé findet jeden vierten Donnerstag im Monat von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Ort ist das "Café am Eck" in Baiersbronn (Nebenraum).